Jacky Landgraf

NEWS   April 2022

Neue Kunst mit doppelter Präsenz:

Pop Art Collagen in München

 

Kein Gott kein Problem

Mit handgemachten, analogen Pop Art Collagen zeigt Jacky Landgraf gleich doppelte Präsenz in München: Seine neue Edition „Keep it real“ ist ab 21. April 2023 (Vernissage: 18:00 Uhr) im „Le Cadre“ in München-Schwabing zu sehen und anschließend bei der STROKE Art Fair auf der Münchner Praterinsel vom 29. April bis 1. Mai 2023.

 

„Ich bin sehr glücklich über die Würdigung meiner neuen Kunstedition mit gleich zwei Expositionen. Mit meinen Pop Art Collagen bleibe ich meinem Stil treu, mich künstlerisch weiter frei, frech und mutig auf verschiedenen Terrains zu bewegen“, sagt der Münchner Künstler Jacky Landgraf.

 

Seine handgemachten Kunstwerke behandeln gesellschaftlich-politische Themen, provozieren ein Nachdenken oder animieren ganz einfach zum augenzwinkernden Schmunzeln. Humorvoller, frivoler Leichtigkeit bleibt stets ein Raum erhalten. Die Collage Collection „Keep it real“ versteht sich in guter Jacky-Tradition als analoger Gegenentwurf zur digitalen Raserei und artifiziellen Produkten aus Chat GPT & Co. Seine Kreationen sind minimalistisch, er bedient sich dem Recycling von Popkultur.

 

Die Pop Art Collagen im Format DIN A3 oder DIN A2 sind im Original in einem handgemachten Rahmen und Passepartout der Schwabinger Manufaktur „Le Cadre“ erhältlich oder als limitierter Fine Art Druck auf Hahnemühle-Papier. Größere Druck-Formate sind in Objekt-Wandrahmen vom Kooperationspartner FRAMENESS erhältlich.

 

Anfragen via E-Mail an art@jacky-landgraf.de.

 

Die kommenden Ausstellungen:

 

1. Vernissage & Ausstellung im „Le Cadre“, Clemensstr. 22, 80803 München

https://www.rahmenstudiomuenchen.de

 

2. Ausstellung auf der STROKE Art Fair München, Praterinsel 3-4, 80538 München

https://www.stroke-artfair.com

 

Öffnungszeiten:

Samstag (29. April): 12 - 20 Uhr
Sonntag (30. April): 12 - 20 Uhr
Montag (1. Mai/Feiertag): 12 - 18 Uhr

Eintrittspreise:
Erwachsene 13 EUR / Studenten 10 EUR / Kinder unter 16 Jahren frei
Karten gibt es nur an der Tageskasse, nur Barzahlung möglich.

NEWS   2022

STRIPES & MOODS auf der Münchner Kunstmesse STROKE

OCEAN DRIVE

Die STROKE, Münchens Kunstmesse Nr. 1 für zeitgenössische Kunst und Urban Art, feiert ihr Comeback nach zweijähriger Corona-Pause vom 19. bis 22. Mai 2022. Jacky Landgraf zeigt auf dem einzigartigen Ausstellungsareal Praterinsel sieben Werke aus seiner Serie STRIPES & MOODS.

 

Als Eyecatcher wird OCEAN DRIVE im großen Format 200 x 133 cm auf Textilleinwand im beleuchteten, per App steuerbaren Rahmensystem von FRAMENESS zu sehen sein. Des Weiteren werden THE BEACH in 150 x 100 cm, HAPPY HOUR bin 100 x 100 cm sowie vier kleinere Formate zu sehen sein. Alternativ hat Jacky Landgraf einige Motive auf klassischem Dibond hinter Gallery Acrylglas in petto.

 

„Seitdem ich in München wohne und die STROKE zum ersten Mal 2017 in der alten Zündapp-Halle des Werksviertels erleben durfte, bin ich ein absoluter Fan der Kunstmesse. Sie ist urban und lässig, überraschend und mutig, sie öffnet neue Wege“, sagt Jacky Landgraf. Seinen Stil des Mixes aus analoger Malerei und digitaler Fotografie sieht er in der Beschreibung der STROKE perfekt reflektiert, denn dort heißt es: „Wir sehen die Überschneidung, Beeinflussung und Vermischung verschiedenster kreativer Ausdrucksformen wie Malerei, Photographie, Illustration, Design, Musik und Mode als eine der wichtigsten kulturellen Veränderungen des 21. Jahrhunderts und somit als das Rückgrat für STROKE.“

 

In der Produktion seiner Werke arbeitet Jacky Landgraf mit dem bayerischen Start-up FRAMENESS zusammen, das sich auf die Fertigung besonderer, modularer Rahmensysteme mit Textilleinwänden, Illumination, Akustikpanels und Vollcarbon-Heizmodulen spezialisiert haben – mitsamt einer Auswahl an kuratierten Kunstwerken wie von Jacky Landgraf.

 

Website:

https://www.stroke-artfair.com/

 

Öffnungszeiten:

Donnerstag, 19.05.2022: 18:00 – 22:00 Uhr

Freitag, 20.05.2022: 14:00 – 22:00 Uhr

Samstag, 21.05.2022: 12:00 – 21:00 Uhr

Sonntag, 22.05.2022: 12:00 – 18:00 Uhr

 

NEWS   November 2019

Urban-minimalistische Fotokunst

auf der "photoMÜNCHEN 19"

 

Jacky Landgraf bei größter Foto-Werkschau im süddeutschen Raum vom 15. bis 17. November 2019“

FREUDENZELLEN

Jacky Landgraf ist einer der kuratierten Teilnehmer der dritten Auflage der „photoMÜNCHEN“ vom 15. bis 17. November 2019 (jeweils 11 – 20 Uhr) auf der Münchner Praterinsel. Die öffentliche Exposition auf dem atmosphärisch-einmaligen Kreativgelände zwischen den Isarufern ist die größte Werkschau für Fotografie in München und im süddeutschen Raum.

 

Der Wahl-Münchner Jacky Landgraf präsentiert ausgewählte Werke seiner urban-minimalistischen Edition „089“: im Format 10x15 cm auf lichtgrauem MDF als „Wiederentdeckung der Postkarte“ und in der Größe 60x90 cm auf spielerisch geknicktem Aluminium.

 

Chefkurator der photoMÜNCHEN 19 ist der international bekannte Creativ Director Reto Brunner, der u.a. rund eine Dekade für die VOGUE Deutschland arbeitete. In der Selbstbeschreibung der Foto-Messe heißt es: „Die photoMÜNCHEN will Impulsgeberin sein, neue Talente präsentieren und hat den Anspruch, jährlich einen repräsentativen Überblick über das fotografische Schaffen in und um München zu ermöglichen.“ Ergänzt werde die Werkschau durch zahlreiche, spektakuläre Sonderausstellungen, die durch Fotografie neue Perspektiven sowie einen direkten und emotionalen Zugang zu gesellschaftlich relevanten Themen schafften - wie zum Beispiel Demenz, Scheinwelt Social Media oder Umweltverschmutzung.

 

Tip-top-Tipp: Jacky Landgraf´s Fotowerke seiner urban-minimalistischen München-Serie „089“ ist nach wie vor in der neuen Shopping-Mall „Schwanthaler Forum“ im Münchner Westend direkt an der Theresienwiese erhältlich.

 

Mehr Informationen:

https://www.photo-deutschland.com

www.instagram.com/JackyLandgraf

NEWS   Juli 2019

Der Blick für das Besondere

 

Minimalistische, urbane Fotokunst von JACKY LANDGRAF im Münchner „ISAR KOLLEKTIV“

WELTDORF

Nach der „ART MUC“ und der Hofstatt-Passage ist die hochmoderne Shopping-Mall „Forum Schwanthalerhöhe“ die dritte Location in München, in der Jacky Landgraf seine Kunstprojekte präsentiert. Rund zwei Dutzend seiner minimalistisch-reduzierten, urbanen Fotokunstwerke der München-Edition „089“ sind im neuen Concept Store „ISAR KOLLEKTIV“ zu sehen und zu kaufen – mitten im aufkommenden Stadtviertel Westend und wenige Meter vom Oktoberfestgelände Theresienwiese entfernt.

 

Jacky Landgrafs uniquer, sehr persönlicher Blick auf die bayerische Landeshauptstadt ist erfrischend, überraschend, teils augenzwinkernd – ein bewusster Gegenentwurf zu all den verbrauchten Postkartenidyll-Klischees. Produziert werden seine Motive in den Größen 10x15 cm, 20x30 cm und wahlweise auch größer. „Die Wiederentdeckung der 10x15-Postkarte im neuen Style ist Eyecatcher und Alleinstellungsmerkmal zugleich“, erklärt Jacky Landgraf. Durch den Druck auf lichtgrauem MDF-Holz in 19 mm Dicke steht die Fotokunst lässig im Regal oder auf dem Schreibtisch und passt mit perfekt integrierter Aufhängung an jede Wand zwischen Living Room und Office. Auf Anfrage ist jedes Motiv in jeder Größe auf MDF und vielen weiteren Materialien bestellbar (art@jacky-landgraf.de) – auch in größeren Volumen für Firmen-Events oder Wiesn-Tische.

 

Von „Yourtube“ bis „Lokalhero“

 

Seine reduzierten, verdichteten Werke verschaffen wohltuende Klarheit, Ruhe und Orientierung – für manchen ein angenehmer Kontrapunkt zur hyperschnellen, hektischen und flüchtigen Gesellschaft. Unverbraucht und frisch blickt er hinter die Kulissen und Klischees von München, spielt auch in der Namensgebung seiner Werke mit Augenzwinkern und Humor – von „Yourtube“ bis „Lokal Hero“, von „Willkommenskultur“ bis „Kir Royal“ oder „Weltdorf“. Einige Bilder aus dem Segment Street Art abstrahieren durch ihren ausschnitthaften Fokus so sehr, dass die eigentliche Location auf Anhieb nicht mehr erkennbar ist. Und doch kann in dieser Form des Minimalismus jeder seine kleine Geschichte in den Werken entdecken…

 

Einen Masskrug von der Wiesn entfernt

 

Das „ISAR KOLLEKTIV“ von Daniela Mülhaupt & Heidi Nickel befindet sich in der neuen, hochmodernen Shopping-Mall „Forum Schwanthalerhöhe“ (Navi-Adresse Schwanthalerstraße 113) unmittelbar an der Theresienwiese (Oktoberfest) und nur rund 500 m vom Münchner Hauptbahnhof entfernt. 1.000 Parkplätze stehen im Center zur Verfügung. ÖPNV „Schwanthalerhöhe“: U4 und U5, S-Bahn, Haltestelle „Hackerbrücke“, Tram 18, 19 und N19, Haltestellen „Schrenkstraße“ sowie „Holzapfelstraße“.

 

www.instagram.com/JackyLandgraf

www.isarkollektiv.de

 

 

 

NEWS   April 2018

JACKY LANDGRAF auf der Münchner Kunstmesse ART MUC 2018

 

Bayerns größtes Event für zeitgenössische Kunst vom 10. bis 13. Mai 2018 (Praterinsel & Isarforum)

THE BEACH

Bayerns größte Ausstellung für zeitgenössische Kunst feiert ihren fünften Geburtstag: Die ARTMUC vom 10. bis 13. Mai 2018 in München (Praterinsel & Isarforum). 120 Künstler und 25 Galerien aus ganz Europa zeigen ihre Arbeiten auf der „Plattform für spannende und bezahlbare Positionen junger Kunst“ (Veranstalter). Der Münchner Konzeptkünstler Jacky Landgraf zeigt auf der ARTMUC fünf Werke seiner Edition „Stripes & Moods“ am Galeriestand 145 direkt hinter dem Haupteingang des Isarforums (Ludwigsbrücke am Deutschen Museum).

 

Minimalistische Acrylmalerei trifft auf manuelle Fotografie, die alte, analoge Welt begrüßt das neue, digitale Zeitalter und im Finale entsteht innovative Konzeptkunst. Jacky Landgraf verbindet Grundformen des Konstruktivismus und Farbfeldmalerei mit der Kamera – ohne Photoshop und jenseits aller Kunstschubladen.

 

Im inhaltlichen Kern seiner Arbeiten gibt der Wahl-Münchner eine subjektive Antwort auf die digitale und damit gesellschaftlich-soziale Revolution. Eine Welt mit hektischer Schnelligkeit und banaler Flüchtigkeit – ohne Sättigungsgefühl. Dem allgegenwärtigen Reiz-Tsunami setzt er ästhetische Ruhe, Entschleunigung, Entspannung entgegen – so in seiner Edition „Stripes & Moods“, aus der Jacky Landgraf u.a. „THE BEACH“, „OCEAN DRIVE“ oder „PEACE“ (limitierte Werke auf Acrylglas-Dibond) auf der Kunstmesse ARTMUC präsentiert.

 

Hintergrund-Informationen:

www.jacky-landgraf.de

www.facebook.com/JackyLandgrafArt

www.artmuc.info

 

Service-Informationen:

Die ARTMUC öffnet von Donnerstag (Himmelfahrt, 10.5.) bis Samstag von 12 bis 20 Uhr, am finalen Sonntag (13.5.) von 12 bis 18 Uhr. Das Ticket für Erwachsene kostet 14 Euro, für Studenten 12 Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren haben freien Eintritt. Anfahrt mit der MVG: S-Bahn-Haltestelle Isartor, Tram 17 Haltestelle Deutsches Museum oder Tram 18 & 19 Haltestelle Maxmonument.

NEWSLETTER ABONNIEREN?


 logo svg

CONTEMPORARY POP ART - MÜNCHEN

NEWSLETTER ABONNIEREN